JAEB Kempen

Elternvertretung der Kindertagesbetreuung Kempen

Informationen für Eltern und Elternvertretungen

Platzsuche Kita

Bei uns findet die Kita-Platzvergabe mit Hilfe des Programms Kita-Online statt. Kita-Online ist das zentrale Vormerksystem an dem sich alle öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen in ganz Kempen beteiligen. Hier werden alle Kinder erfasst, die einen Kita-Platz suchen und die Vormerkungen an die jeweiligen Kitas weitergeleitet. Für die Anmeldung des Betreuungsbedarfs geben Familien dort bis zum Jahresende die Daten ihres Kindes ein und wählen bis zu drei Wunsch-Kitas aus. Wichtig für die Platzvergabe ist, dass ihr unbedingt alle drei Wünsche ausfüllt, da ihr sonst Nachteile anderen Familien gegenüber habt, sollte euer Erstwunsch nicht erfüllt werden können!

Die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge eurer dort angegebenen Wünsche und dann innerhalb der Kita nach einem Punktesystem, welches ihr hier findet. Es kann daher sinnvoll sein, sich bei den Wunsch-Kitas um einen Besichtigungstermin zu bemühen und abzufragen, wie viele Plätze im kommenden Jahr neu vergeben werden. Werden beispielsweise in einer Einrichtung alle freiwerdenden Betreuungsplätze bereits durch Geschwisterkinder belegt, kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Reihenfolge eurer Wünsche entsprechend anzupassen.

Solltet ihr unterjährig einen Platz benötigen, meldet euren Bedarf unbedingt schriftlich ans Jugendamt unter kitaonline@kempen.de und fragt zusätzlich telefonisch nach, ob ein passender Betreuungsplatz zur Verfügung steht. Oft ergeben sich im direkten Gespräch neue Lösungsansätze je nach Dringlichkeit eures Bedarfs, auch dürfen die Einrichtungen für Notfälle in Überbelegungen gehen.


Auf der Homepage der Stadt findet ihr eine Übersicht aller Kitas im Jugendamtsbezirk Kempen